Waldbaden – Shinrin Yoku in Filderstadt

Waldbaden – Shinrin Yoku in Filderstadt:

Yoku ist eine japanische Stressbewältigungsmethode, welche wissenschaftlich erwiesen zur Entspannung führt. Sinngemäß übersetzt heißt Shinrin Yoku:  Waldatmosphäre einatmen.

Waldbaden – Shinrin Yoku in Filderstadt
Waldbaden Shinrin Yoku in Filderstadt

Wir gehen bewusst und achtsam durch den Wald, dabei atmen wir Terpene (Duftstoffe der Bäume) ein. Wissenschaftliche Studien* haben ergeben, dass der Aufenthalt im Wald positiv auf unsere Gesundheit wirkt.

Diese Studien haben gezeigt, dass z.B. das Immunsystem gestärkt, die Schlafqualität verbessert, das vegetative Nervensystem positiv beeinflusst wurde, ebenso wurden der Blutdruck und Stresshormone gesenkt.

Je nach Wetter, Ort, Kursdauer werden uns Achtsamkeitsübungen, Lu Jong, kurze Meditationen und einfache Bewegungsübungen auf unserem Weg begleiten.

* Studien und Experimente von Prof. Qing Li  von der Medical School Tokio und Prof. Yoshifumi Miyazaki von der Universität Chiba

Waldbaden – Shinrin Yoku in Filderstadt und  Jong-Tibetisches Yoga

Übersetzt heißt Lu – Körper / Jong – Schulung

Lu Jong ist Meditation in Bewegung, es schärft die Sinne, verbindet Körper und Geist, mobilisiert unsere Energien und lässt uns den Augenblick wahrnehmen.

Der heute lebende Meister ist der tibetische Atzt Tulku Lobsang. Lu Jong ist Teil der traditionellen tibetischen Medizin. Es handelt sich um Körperbewegungen, welche die Gesundheit und  Beweglichkeit des Körpers erhalten und verbessern.

Diese Bewegungslehre schenkt nicht nur unserm Körper Gesundheit sondern auch unserem Geist. Wir können uns mit ihrer Hilfe von negativen Gefühlen befreien und somit ein emotionales Gleichgewicht erlangen. Lu Jong kann auf Grund seiner Einfachheit von jedem leicht erlernt werden.

„ Werde wieder wie ein staunendes Kind, das die Welt entdeckt – jeden Augenblick neu “

(Tibetisches Sprichwort)

Sabine Kraiß

Studium Freie Kunst, Akademie Stuttgart, Pädagogische Ausbildung, Lu Jong Lehrerin, Zertifizierte Waldbaden/Waldtherapie Kursleiterin

Gruppenkurse und Einzelbegleitung möglich. Freue mich von Ihnen zu hören,

Atelier Augenblick,

Sabine Kraiß, 70794 Filderstadt, Tel.: 0711-7776504,  sabinekraiss@aol.com

Infos zum Naturheilverein hier