Waldbaden Offenburg

Shinrin Yoku- Waldbaden rund um Offenburg und das Kinzigtal

„Im Westen steht der Mensch der Natur gegenüber,

in Japan ist er Teil von ihr!“

  M. Watanabe

Waldbaden Offenburg
Waldbaden Offenburg

Shinrin Yoku- eintauchen in die Waldatmosphäre, den Wald mit allen Sinnen erleben, Stress reduzieren, das Immunsystem stärken und vor allem sich selbst und die Natur neu entdecken.

Hintergrund:

Schon seit den 70er Jahren ist Shinrin Yoku (Waldbaden) in Japan wissenschaftlich begleitet und mittlerweile seit vielen Jahren staatlich als Stressbewältigungsmethode und Gesundheitsvorsorge anerkannt.

Stressbedingte Erkrankungen wie Infektanfälligkeit, Rückenschmerzen, Herz-/Kreislaufprobleme, Depressionen, Schlafstörungen und Magen-/Darmbeschwerden nehmen zu und sind zum gesellschaftlichen Problem globalen Ausmaßes geworden. Stress ist mittlerweile einer der Hauptauslöser vieler Erkrankungen.

Unser Konsumverhalten lässt uns glauben, Stress durch Elektronik oder kleine Alltagshelfer zu reduzieren. Doch unser Körper wird zunehmend anfälliger für Krankheiten.

Auch in Deutschland wird Shinrin Yoku immer bekannter und beliebter. 2017 entstand in Mecklenburg-Vorpommern nach japanischem Vorbild der erste Heil- und Kurwald Europas. Verschiedene Arten der Waldtherapie, darunter auch Shinrin Yoku werden dort erfolgreich angewandt.

Wirkung:

Die Studien von Dr. Qing Li belegen, dass der Aufenthalt in der Natur und vor allem im Wald eine nachweislich gesundheitsfördernde Wirkung auf uns hat. Die Farbe Grün entspannt unser Auge und das Nervensystem. Die Duftstoffe der Bäume, sogenannte Terpene, werden durch die Haut bzw. die Atemwege aufgenommen und erhöhen die Anzahl der natürlichen Killerzellen, die wiederum zur Abwehr von Viren und Tumorzellen verantwortlich sind.

Regelmäßiges Waldbaden führt zur Entspannung und somit zur Steigerung der Lebensqualität, Senkung des Stresslevels, Stärkung des Immunsystem, Erhöhung der natürlichen Killerzellen, Verbesserung der Schlafqualität, Erhöhung der Aktivität des Parasympathikus (Entspannungsnerv), Senkung der Aktivität des Sympathikus (Stressnerv), Senkung des Cortisolspiegels und des Blutdrucks.

Das Waldbad:

Durch gezielte Übungen wird dieser Effekt beim Waldbaden erhöht. Wir gehen langsam, schlendernd durch den Wald. Unsere Sinne werden geschärft. Wir nehmen Details wahr. Atemübungen und kleine Meditationen helfen uns zu entspannen. Wir schulen unseren Geist durch Achtsamkeit und Wahrnehmungsübungen.

Jedes Waldbad ist anders. Je nach Jahres- oder Tageszeit so wie Wetter, Strecke oder Motto.

Über mich:

Deine Gesundheit bist du mir wert! Schon als Kind hat mich die Natur und vor allem der Wald fasziniert. In der Natur empfinde ich tiefe Zufriedenheit. Ich bin überzeugt, dass wir echte Entschleunigung vom Alltag nur durch uns selbst und mit Hilfe der Natur erfahren können. Vieles haben wir verlernt, vor allem uns selbst zu vertrauen und unserem Bauchgefühl zu folgen. Der Wald ist meine Herzensangelegenheit.  Der Wert unserer Gesundheit ist mir viel Zeit mit euch im Wald wert. Seit Oktober 2021 bin ich zertifizierte Kursleiterin Shinrin Yoku. Ab April 2022 beginne ich eine Ausbildung zur Kräuterfachfrau.

Kontaktdaten:

Mail:  manuela.falkog@gmail.com

Mobil: +49 15236774427

www.manuswaldundwiesenwelt.de

www.waldbaden-offenburg.de

Manuela Falk ist zertifizierte Kursleiterin der Akademie für Wald- und Naturtherapie Baden-Baden https://waldbaden-shinrinyoku-waldtherapie.de
und Expertin des Naturheilvereins Baden e.V. https://naturheilverein-baden.de/kursleiter-fuer-waldbaden/