Ausbildung Wald Naturtherapie Stuttgart

Ausbildung Wald Naturtherapie Stuttgart

Was lernst Du in der Ausbildung zum „Naturtherapeut/ Naturcoach“ ?

Die Ausbildung „Naturtherapeut/Naturcoach“ befähigt Dich dazu, den Raum Natur als Erlebens- und Übungsfeld therapeutisch zu nutzen, um Deinen Klienten zu einer besseren psychischen und physischen Gesundheit und Selbsterkenntnis zu verhelfen.

In der Stille der Natur können wir unsere Gedanken und Gefühle besser wahrnehmen. Der Rhythmus der Natur, der Wechsel der Jahreszeiten und das Wachstum der Pflanzen erinnern uns an die Zyklen in unserem eigenen Leben. Diese Parallelen helfen uns, unsere persönliche Entwicklung und unsere Lebensmuster zu erkennen und zu verstehen.

Eingebettet in die Ruhe eines Waldes oder am Ufer eines stillen Sees, ist es einfacher, in Selbstreflexion zu treten und zu meditieren. Weg vom Lärm und der Hektik des Alltags, ermöglicht dir die Natur, tief in deine Wünsche und Ängste einzutauchen, um ein klareres Bild deiner selbst zu gewinnen. Draußen zu sein kann auch die Kreativität steigern, was wiederum neue Perspektiven auf das eigene Ich und den Lebensweg eröffnet.

In dieser Ausbildung erwirbst Du theoretisches Wissen über moderne psychologische Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung sowie traditionelle Ritualtechniken und lernst diese im Rahmen einer Naturtherapiesitzung mit Deinen Klienten praktisch anzuwenden. 

Ausbildung Wald Naturtherapie Stuttgart: Wo findet die Ausbildung zum „Naturtherapeut/Naturcoach“ statt?

Ausbildung Wald Naturtherapie Stuttgart

Das ist eine zertifizierte Ausbildung der renommierten Internationalen Akademie für Wald- und Naturtherapie in Baden-Baden.

Die Präsenzphase findet vorwiegend in der Natur statt. Du wirst dabei von erfahrenen Dozenten der Akademie ausgebildet und begleitet. Im Anschluss der Präsenzphase sind ein Selbststudium der empfohlenen Literatur sowie praktisches Anwenden der theoretischen Inhalten in mindestens zwei Praxisfällen vorgesehen.

Wie lange dauert die Ausbildung zum „Naturtherapeut/Naturcoach“? 

Die Präsenzphase Deiner Ausbildung zum „Naturtherapeut/Naturcoach“ dauert 3 Tage à 6 Stunden. Im Anschluss findet eine theoretische und praktische Prüfung statt. Die Lehrinhalte aus dem Buch Waldbaden/Shinrin Yoku – Wie der Wald uns gesund erhält!“ Teil 2, von Greta Hessel,
BOD-Verlag werden dabei abgefragt. Dieses Buch sowie die empfohlene Literatur und Skript solltest Du vor und im Rahmen der Ausbildung zur Prüfungsvorbereitung lesen. Ein Zertifikat wird nach erfolgreicher Ausarbeitung von mindestens 2 Fallbeispielen (Protokoll) und bestandener Prüfung ausgestellt. 

An wen darf ich mich wenden, wenn ich Fragen oder Probleme nach Abschluss der Ausbildung haben sollte?

Online oder telefonisches Mentoring durch Deine Dozentin nach Abschluss der Ausbildung ist erwünscht und im Preis inklusive. Du kannst außerdem teil von unserem internationalen Netzwerk werden und Dich mit anderen Naturtherapeuten/ Naturcoachs in Deutschland bzw. weltweit austauschen. 

Wann findet die Ausbildung statt?

Wieviel kostet die Ausbildung „Naturtherapeut/Naturcoach“? 

Bitte hier anfragen: